Bekannte Gäste im Central
5-Sterne Rückzugsort
Treffpunkt für Spitzensportler
Auge in Auge einem Olympiasieger oder einer Weltmeisterin gegenüberstehen. Was im Alltagsleben eher Seltenheitswert hat, passiert in Söldens 5-Sterne Hotel Das Central des Öfteren.
Von der ersten Frau, welche die legendäre Rallye Paris-Dakar gewann, über wurfstarke Handball-Champions-League-Sieger bis hin zu Stars aus dem Skizirkus: Das Central ist seit jeher beliebter Treffpunkt internationaler Spitzensportler:innen. Ob zur Vorbereitung auf eine sportliche Herausforderung oder als entspannender Rückzugsort.
Homebase für die Skistars
Dass nationale und internationale Skistars regelmäßig in Sölden zu Gast sind, hängt auch mit den optimalen Trainingsbedingungen im Gletscherskigebiet zusammen. Insbesondere im Herbst schlagen die Teams im Vorfeld des Weltcupauftakts am Rettenbachgletscher ihre Zelte in Sölden auf. So auch Thomas Dreßen, der Das Central regelmäßig als Trainings-Homebase wählt.
Thomas Dreßen am Gletscher in Sölden
Olympiasieger im Central
Für US-Athlet Bode Miller, Olympiasieger und vierfacher Weltmeister, markierte das Central in seiner aktiven Laufbahn die Benchmark in Sachen Unterbringung. „Wenn ich immer so wohnen würde wie in Sölden, dann bräuchte ich kein Motorhome während der Rennsaison“, brachte es der unkonventionelle Typ auf den Punkt.
HSV-Höhentraining in Sölden
Gleich mehrmals verbrachte die Mannschaft des Handball Sport Vereins Hamburg ihr sommerliches Höhentrainings im Central. Eine gewinnbringende Entscheidung. Denn bereits nach dem ersten Aufenthalt gewann das Kollektiv 2013 die begehrte Champions-League-Trophäe.
Freundschaft mit Skilegenden
Als Rosi Mittermaier († 2023) bei den Olympischen Winterspielen 1976 eine von zwei Goldmedaillen gewann, beglückwünschte sie Seniorchef Hans „Buggls“ Falkner († 2009) im Zielraum mit einem Strauß von 100 roten Rosen. „Solche Momente bleiben unvergesslich und symbolisieren die Werte, die wir immer wieder hier erleben dürfen“, erzählten Rosi Mittermaier und Christian Neureuther viele Jahre später. “Mit dem Central verbinden wir nicht nur das perfekte Ski-Hotel, sondern unvergessliche und generationsübergreifende Erinnerungen mit der Familie Falkner. Daraus ist eine enge und wertvolle Freundschaft entstanden.” Auch Sohn Felix Neureuther, ehemaliger Skirennfahrer und aktuell Sportkommentator im deutschen Fernsehen, war schon viele Male zu Gast im Central.